Moin, Büsum!

3. Oktober 2022

„Der Weg ist das Ziel“ – So fühlte es sich während unserer stimmungsvollen Busfahrt an die Nordseeküste nach Büsum an, wo wir vom 30. September bis zum 3. Oktober ein tolles, verlängertes Vereinswochenende verbrachten. Doch nicht nur im Bus, sondern auch vor Ort erlebten wir viele harmonische, gemeinsame Stunden und freuten uns, als Verein endlich wieder einmal über mehrere Tage und abseits bekannter Pfade unterwegs zu sein! Bei typisch norddeutschem Wetter, welches mit Sonne, Wind und Regen stets für Abwechslung sorgte, erkundeten wir das kleine Hafenstädtchen mit der Bimmelbahn, wanderten durch das Watt und gingen auf große Fangfahrt mit dem Krabbenkutter „MS Hauke“. Ein weiterer Ausflug mit dem Bus führte uns schließlich zur Seehundstation nach Friedrichskoog, in der gestrandete Robben aufgepäppelt und für die Wiedereingliederung in das Ökosystem Wattenmeer vorbereitet werden. Unsere Abende verbrachten wir sowohl in gemütlicher Runde mit Kartenspielen, Vereinsgesängen und dem einen oder anderem, erheiterndem Getränk als auch sportlich-aktiv im Bowling-Center des Nachbarortes Heide. Natürlich geht es für uns nicht ganz ohne Musik: Wie es der Zufall so wollte, fand am 2. Oktober auf dem Ankerplatz in Büsum ein kleines Volksfest statt, auf dem sich verschiedene Musikvereine und Spielmannszüge aus der Region präsentierten. Bereits im Vorfeld unserer Reise knüpften wir hierfür Kontakt zum mitveranstaltendem Spielmannszug Wesselburen und erhielten somit die Möglichkeit für ein eigenes Bühnenkonzert. Doch damit nicht genug – In den Abendstunden marschierten wir mit buntbeleuchteten Instrumenten auf dem größten Laternenumzug Norddeutschlands mit, welcher durch die Straßen Büsums zum Hauptstrand führte und dort aufgrund eines plötzlich auftretenden Regenschauers ein leider sehr abruptes Ende fand. Regen hin oder her: Mit unserer Vereinsfahrt nach Büsum haben wir uns selbst ein weiteres, tolles Highlight zu unserem 120jährigen Vereinsjubiläum geschenkt, welches wir so schnell ganz sicher nicht vergessen werden.