Wir sind Vizemeister

31. August 2019

Mit einer Silbermedaille im Gepäck sind wir am Samstag von den Landesmeisterschaften der Spielleute aus Hettstedt heimgekehrt. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten sich unsere Erwachsenen im sehr starken Teilnehmerfeld durchsetzen und sowohl das Wettkampfgericht als auch das anwesende Publikum mit ihrem Programm überzeugen. In der Kür präsentierten wir in diesem Jahr mit dem Stück „Leinwandhelden“ eine Suite bekannter Filmmotive aus „Miss Marple“, „The Good, the Bad and the Ugly“, „Harry Potter“ und „Hawaii Five-O“. Bewertet wurden die Darbietungen der teilnehmenden Vereine in drei Hauptpunkten (Melodieinstrumente, Rhythmusinstrumente und Formale Ausrichtung), wobei wir im Rhythmusbereich die höchste Punktzahl aller Teilnehmer erreichen konnten. Im Gesamtergebnis lag mit dem Hettstedter Spielmannszug nur der gastgebende Verein, welcher bereits weltweit große Erfolge feierte und bei der diesjährigen Weltmeisterschaft (WAMSB) im kanadischen Calgary einen beachtlichen dritten Platz erzielte, vor uns.

Auch im Nachwuchsbereich sind wir mit einer eigenen Formation angetreten und erreichten vor allem im Melodiebereich sowie in der formalen Ausrichtung sehr gute Punktzahlen. Am Ende verfehlten unsere Kinder und Jugendlichen mit dem vierten Platz zwar knapp das Siegertreppchen, können aber insgesamt sehr stolz auf ihre dargebotenen Leistungen sein. Aufgrund der festgeschriebenen Altersgrenze, ist allein die Teilnahme eines eigenen Nachwuchsspielmannszug an der Landesmeisterschaft ein großer Erfolg und ein Indiz für unsere tolle Kinder- und Jugendarbeit. Sehr viele junge Spielleute, für die es in diesem Jahr noch zu früh war, stehen bereits in den Startlöchern und proben fleißig, um den Nachwuchszug bald auch auf dem Wettkampfplatz unterstützen zu können. Den Landesmeistertitel im Nachwuchsbereich holte ebenfalls der Hettstedter Spielmannszug.

Neben den Erwachsenen- und Nachwuchsspielmannszügen nahmen weitere Vereine und Fanfarenzüge an der Meisterschaft teil. Der Titel im Pokalwettkampf ging in diesem Jahr an die Ostseefanfaren aus Sellin, als bester Fanfarenzug Sachsen-Anhalts wurde die Fanfarengarde Salzwedel gekürt. Außerhalb der Wertungen marschierte zudem der Landesseniorenspielmannszug auf. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss ehemaliger Spielleute verschiedener Vereine, die eigens für die Landesmeisterschaft ein gemeinsames Programm einstudierten. Auch aus Bernburg und Peißen waren einige Senioren dabei.

Der Spielmannszug Bernburg 1902 e.V. ist der einzige Verein, welcher an allen bisherigen achtundzwanzig Landesmeisterschaften teilgenommen hat und somit eine feste Größe im Land Sachsen-Anhalt. Auch in diesem Jahr haben wir uns von der vergleichsweise geringen Auftrittsstärke von 25 Musikern nicht irritieren lassen und ein speziell auf die Besetzung zugeschnittenes Programm kreiert. Eine Tatsache, die uns neben den guten Ergebnissen sehr stolz macht.

An dieser Stelle wollen wir es nicht versäumen, uns bei der unfassbar tollen Unterstützung unserer Fans, Freunde, Familienangehörigen und Partner zu bedanken. Ohne Euch wäre es undenkbar, unserem Hobby in dieser Intensität nachzugehen und Erfolge wie am vergangenem Wochenende zu feiern. DANKE, dass ihr für uns da seid und unserer Musik die Treue haltet!

Weitere News

Weihnachtliche Probe 2019

Weihnachtliche Probe 2019

Traditionell läuft unsere letzte Probe vor Weihnachten etwas anders ab wie gewöhnlich. Auch in diesem Jahr gab es mit "Hänsel und Gretel" für unsere Kids während der Nachwuchsübungsstunde wieder ein Märchenspiel, aufgeführt von Eltern und Übungsleitern, welches die...

Jahresabschlussvergnügen

Jahresabschlussvergnügen

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende - Zeit für uns Spielleute auf die vergangenen (fast) 12 Monate zurück zu blicken und vor allem ordentlich zu feiern. Unser Jahresabschlussvergnügen war wie immer ein rauschendes Fest, welches wir zum wiederholten Male im Bernburger...