Voller Vorfreude dem Musikfest entgegen: 120 Jahre Spielmannszug Bernburg 1902 e.V.

19. August 2022

Anlässlich unseres 120jährigen Vereinsjubiläums haben wir uns wieder Spektakuläres vorgenommen: In historischer Kulisse wird es am 10. September ein großes Musikfest auf dem Bernburger Schlosshof geben. Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren, sodass wir auch unsere sonst für die jetzige Zeit übliche Sommerpause gestrichen haben. Neben uns als Gastgeber werden sich an diesem Tag mehr als zehn weitere Formationen auf der Bühne präsentieren. Angekündigt haben unter anderem der aktuelle Landesmeister der Spielmannszüge aus Hasselfelde, die international sehr erfolgreichen Hettstedter Spielleute, der Spielmannszug Ziegelrode sowie mehrere Schalmeienorchester. Auch die befreundeten Vereine aus Peißen und Halle, zu denen die Bernburger einen engen Kontakt pflegen, werden natürlich dabei sein. Wie bei Spielleutetreffen dieser Art üblich, wird es zusätzlich zu den Einzeldarbietungen auch gemeinsame Auftritte aller teilnehmenden Formationen geben, sodass sich die Festbesucher auf ganz besondere Klangerlebnisse freuen dürfen. Die hohen Gemäuer, die den Schlosshof umgrenzen, versprechen hierzu beste akustische Voraussetzungen.

Doch auch nach den Konzerten der Musikvereine ist unser Jubiläumsfest noch nicht vorbei: In den Abendstunden findet eine große Open-Air-Party statt, zu der „Atemlos – DIE BAND“ mit aktuellen Popsongs, Rockklassikern, 90er Jahre Hits und modernen Party-Schlager bis in die Nacht hinein ordentlich einheizen wird. Auf dem Veranstaltungsgelände wird es neben jeder Menge Musik auch ein spannendes Kinderprogramm, Führungen auf den Eulenspiegelturm sowie ein vielfältiges Angebot an Versorgungsständen geben.

Am 19.8., 26.8. und 2.9. (jeweils freitags) führen wir in der Zeit zwischen 17:30 und 19:00 Uhr in unserem Vereinshaus auf dem Gelände der Bernburger Goetheschule einen Vorverkauf für das Musikfest durch. Die Einlassbändchen, welche für den gesamten Tag einschließlich der Open-Air-Party am Abend gelten, können hier zum Vorzugspreis von 6 EUR erworben werden. Der Eintrittspreis an der Tageskasse liegt bei 8 EUR (ermäßigt bis 14 Jahre: 6 EUR).

Alle ehemaligen Musikerinnen und Musiker des Vereins sind darüber hinaus erneut aufgerufen, sich der Ehemaligen-Challenge anzuschließen. Am Sonntag, den 28. August wird es hierzu ab 9:00 Uhr ein weiteres Treffen im Vereinshaus der Spielleute geben. Getreu dem Motto „Alles kann, nichts muss“ bieten wir hier die Möglichkeit, in gemütlicher Runde einander mal wieder zu sehen und nach Belieben auch gemeinsam zu musizieren. Eine Teilnahme ist problemlos auch ohne Anmeldung möglich.

Weitere News

Zweimal Bronze bei der Landesmeisterschaft 2022

Zweimal Bronze bei der Landesmeisterschaft 2022

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck sind wir am vergangenen Samstag von der 29. Landesmeisterschaft der Sportspielmannszüge in Sachsen-Anhalt aus Hasselfelde zurückgekehrt. Nachdem die Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren keinen Wettkampf dieser Art zuließ, war...

Zweites Ehemaligentreffen

Zweites Ehemaligentreffen

Die Seniorenübungsstunde und das Ehemaligentreffen beim Spielmannszug Bernburg 1902 e. V. wurde gut angenommen. Mit Erstaunen und Freude konnten wir ehemalige Sportsfreunde wieder in unseren „heiligen Hallen“ begrüßen. Verlernt hatten sie nicht viel, trommeln und...