Saisonstart mit öffentlicher Probe und nachgeholter Jahreshauptversammlung (Pressetext)

9. September 2020

Mit dem Ende der Sommerferien hat auch der Bernburger Spielmannszug seinen regulären Probenbetrieb wieder aufgenommen. Nachdem seit März coronabedingt keine Auftritte mehr stattfanden und auch der Übungsbetrieb für längere Zeit eingestellt werden musste, startet der Verein nun mit frischem Elan und Optimismus in die neue Saison. Dank eines ausgearbeiteten Hygienekonzeptes ist es den Spielleuten wieder möglich, regelmäßig zu musizieren und kleinere Veranstaltungen zu planen. Die Durchführung des traditionellen Musikfestes, welches alljährlich im September auf dem Schulhof der Bernburger Goetheschule stattfindet, musste in diesem Jahr jedoch abgesagt werden.

Mit einer „öffentlichen Probe“ möchte der Bernburger Spielmannszug dennoch zeigen, dass Musik und Kultur auch in diesen besonderen Zeiten möglich sind. Am Samstag, den 19. September präsentieren sich der Nachwuchs, die Erwachsenen sowie die Seniorenspielgemeinschaft Bernburg / Peißen von 14 bis 17 Uhr auf dem Freigelände der Kleingartensparte „Chemie & Kali“. Interessierte Freunde und Fans der Spielleutemusik können sich auf einen kurzweiligen, musikalischen Nachmittag freuen, dessen Höhepunkt ein etwa einstündiges Konzert des Großen Spielmannszuges sein soll. Kinder und Jugendliche, die selbst gern ein Instrument erlernen und im Spielmannszug mit musizieren möchten, haben zudem die Möglichkeit, den Verein sowie die Arbeit der Nachwuchs-abteilung kennen zu lernen.

Nachdem auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs bereits zweimal verschoben werden musste, wird diese nun am 26. September nachgeholt. Um den aktuellen Hygiene- und Abstandsanforderungen gerecht zu werden, führt der Verein seine Versammlung in diesem Jahr im Bernburger Kino „Capitol“ durch. Der Beginn der Jahreshauptversammlung, bei der neben der Verlesung des Rechenschaftsberichtes, unter anderem auch der Finanzplan des laufenden Geschäftsjahres sowie aktuelle Aktivitäten vorgestellt werden, ist für 10 Uhr angesetzt. Alle Vereinsmitglieder ab dem 16. Lebensjahr sowie jeweils ein Elternteil für alle jüngeren Mitglieder sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Ein weiterer fester Bestandteil im Terminkalender des Vereins ist der Kulturmarkt 2020 am 10. Oktober, auf dem sich die Spielleute ab 14 Uhr mit einem Bühnenprogramm in der Bernburger Talstadt präsentieren. Mit der Teilnahme am Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig vom 14. bis 16. Mai 2021 fiebert der Verein zudem einem großen Highlight im nächsten Jahr entgegen. Im Rahmen dieses Festes wird der Bernburger Spielmannszug erstmalig an der Meisterschaft des Deutschen Turner-Bunds in der Kategorie „Marschwettbewerb“ teilnehmen und sich damit einer für den Verein völlig neuen Wettkampfform stellen. Die auftrittsfreie Zeit der letzten Monate haben die Spielleute bereits intensiv genutzt, sich auf diesen besonderen Ausscheid vorzubereiten und regelmäßige Marschproben durchgeführt. Auch für Oktober ist eine weitere Übungseinheit – dann mit Flutlicht – auf dem Sportplatz in Neuborna geplant.