Nachruf Sportsfreund Lothar Seiche

18. August 2024

Die Mitglieder des Bernburger Spielmannszuges 1902 e.V. trauern um ihr Ehrenmitglied.

Mit 83 Jahren verstarb am 08.08.2024 unser Ehrenmitglied Lothar Seiche nach schwerer Krankheit in der Seniorenresidenz und dem Pflegedienst Staude in Alsleben.

Im Alter von 12 Jahren wurde Lothar am 01.09.1952 Mitglied der Sektion Spielleute der damaligen BSG Chemie Bernburg. Er begleitete seitdem alle Entwicklungen des heutigen Spielmannszuges Bernburg 1902 e.V. und war somit 72 Jahre aktives Vereinsmitglied.

Als Flöter und Hornist erlebte Lothar die Spielleutetreffen und Bestenermittlungen der 1950er und 1960er Jahre in der DDR. Er war Teilnehmer der großen Musikschauen zu den Weltfestspielen 1973 in Berlin und der Turn- und Sportfeste in Leipzig. Hinzu kamen Teilnahmen an Großveranstaltungen und Musikparaden zu Kinder- und Jugendspartakiaden, Friedensfahrtankünften, Bezirksmeisterschaften u.v.m.. Aber auch bei unzähligen größeren und kleineren Auftritten in der Bernburger Region war er stets dabei. Auf Lothar war immer Verlass und auch in schwierigen Zeiten unterstützte er seinen Verein und beschwor das gemeinschaftliche Miteinander.

So lange es die Gesundheit zulies musizierte er als ältestes Mitglied in der Seniorenspielgemeinschaft Bernburg / Peißen. Die monatlichen Proben und Zusammenkünfte der Senioren waren für ihn immer besondere Höhepunkte. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste wurde Lothar bereits 2012, zu seinem 70. Geburtstag, die Ehrenmitgliedschaft im Spielmannszuges Bernburg 1902 e.V. verliehen.

Lothar war über die Spielleutemusik hinaus vielseitig interessiert. Als Kfz-Schlosser, Kraftfahrer und nach 1990 bis zu seinem Renteneintritt deutschlandweit auf Montage, interessierte er sich für Land und Leute, Wirtschaft, Politik und vieles mehr. Zeit seines Lebens war Lothar immer diskussionsbereit, vertrat offen und ehrlich seine Meinung und setzte sich für die Gemeinschaft ein. So war er auch bis ins hohe Alter viel in Bernburg unterwegs und immer stolz auf seine Heimatstadt.

Nur wenige Wochen bevor Lothar die Lebenskräfte verließen, musste er den Verlust seiner geliebten Ehefrau Erika verkraften. Wir wünschen den Kindern, Enkeln und Angehörigen von Lothar und Erika viel Kraft, übermitteln unser tief empfundenes Beileid und trauern gemeinsam in aller Stille

Die Mitgliederinnen und Mitglieder des Bernburger Spielmannszuges werden ihr Ehrenmitglied Lothar Seiche immer im Herzen tragen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Im Namen des Vorstandes, U. Espenhahn

Bernburg, 18.08.2024