Auch hier zum ersten Mal: Heimatfest in Jessen – 1902 kommt!

„Seit dem 24. Schul- und Heimatfest feiern die Jessener ihr schönstes Fest des Jahres immer um den 2. Sonntag im August. Mit Ausnahme der Kriegsjahre machten sie dies in jedem Jahr mit viel Liebe und Heimatverbundenheit und so ist es auch noch heute.

Die Dauer des Festes hat sich von ursprünglich einem Tag auf über eine Woche erweitert und die Programmpunkte gehen weit über das Armbrustschießen und Topfschlagen hinaus . Diese Spiele sind jedoch auch heute noch Bestandteil des jeweiligen Kinderfestes.

Die gesamte Vorbereitung und Durchführung des Festes liegt in den Händen des Jessener Schul- und Heimatfestvereins e.V., der bei der Stadt dabei stets Unterstützung findet. Dem Verein ist es seit seinem Bestehen gelungen, unter Wahrung und Wiederbelebung alter Traditionen in jedem Jahr ein Fest durchzuführen, das so vielfältig ist, dass wirklich für jeden etwas dabei ist und Tausende nach Jessen strömen lässt, um sich wiederzusehen oder sich neu bekannt zu machen –
kurz gesagt, um für eine kleine Weile die Sorgen des Alltags zu vergessen
und gemeinsam zu feiern.“

Simone Woick

11.Aug.2024