Ferienfreizeit Schierke

26. Oktober 2025

Vom 23.10.-26.10. fuhren 15 Kinder und Jugendliche mit ihren 4 Betreuern und Übungsleitern nach Schierke zur diesjährigen zentralen Ferienfreizeit der Spielmannszüge aus Sachsen-Anhalt.
In gemischten Teams ging es Donnerstag gleich mit einer Entdeckertour durch Schierke. Danach wurden Zimmer bezogen, Abendbrot gegessen und dann gab es noch ein Zusammenspiel.

Freitag wurde vormittags in Gruppen geprobt, um einen neuen Titel zu erlernen. Nach dem Mittag ging es wetterbedingt mit der HSB nach Wernigerode in die Dampflokwerkstatt statt auf den Brocken.

Samstag wurde nochmal am neuen Stück geprobt und nachmittags fand bei uns ein Spielenachmittag statt. In 3 Teams traten sie in Geschicklichkeitsspielen, Logikrätseln und Bewegungsaufgaben an.

Sonntag war es dann schon wieder soweit- Abreisetag. Wir packten unsere Taschen, räumten die Zimmer und trafen uns mit allen anderen zur Generalprobe. Diese, genau wie das Konzert, fand aufgrund von plötzlichen Schneefall in der Turnhalle der Jugendherberge statt.

Weitere News

Spielleute im Rampenlicht

Spielleute im Rampenlicht

Am 7. November findet unter dem Motto „Spielleute im Rampenlicht“ unser erstes Konzert im Bernburger Carl-Maria-von-Weber-Theater statt. Die musikalischen Vorbereitungen hierzu laufen bereits seit Längerem auf Hochtouren. Neben einigen Klassikern aus unserem...

24. Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg

24. Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg

WO SACHSEN ANHALT TRIFFT: 24. Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg Vom 5. bis 7. Juni fand nach 30 Jahren erneut der Sachsen-Anhalt-Tag in unserer Heimatstadt Bernburg statt. Das Festgebiet erstreckte sich über die komplette Bernburger Innenstadt und bot ein vielfältiges...